Das war unsere TBA 2022

13.01.2022

Auch in diesem Jahr wurde unsere Tannenbaumaktion wieder als “Bring-Aktion” durchgeführt. Die gesammelten Spenden belaufen sich auf 3.026,17 €, die für unsere eigene Jugendarbeit, die hoffentlich bald wieder wie gewohnt durchgeführt werden kann, sowie unsere Projektpatenschaft mit dem CVJM in Takoradi (Ghana) verwendet werden. An den 6 Annahmestellen, die sich im vergangenen Jahr als strategisch günstig bewährt haben, herrschte bei allen Teams, die von Michael besucht wurden, gute Stimmung.

Auch in diesem Jahr gab es kreative Arten des Transports. Neben Anhänger, Kofferraum, Autodach, Schubkarre und Bollerwagen wurden einige Bäume auch neben oder hinter dem Auto hergezogen, andere Bäume kamen an der Leine geführt.

Eine schöne Idee für die Nachbarschaft hatten Jan, Emil und Linus. Die drei hätten gern an der “normalen” Tannenbaum-Aktion teilgenommen, in diesem Jahr haben sie schon einmal Bäume der Nachbarschaft gesammelt und diese in 3 Touren mit dem kleinen Trecker eines Großvaters angeliefert. Dabei hatten sie viel Spaß und brachten die Spenden der Nachbarn in einer prall gefüllten Spardose mit zur Sammelstelle.

Einige warfen die gebrachten Bäume selbst auf die bereitgestellten Anhänger. Das war “Knut-Verdächtig” – aber diese Veranstaltung fällt ja leider in diesem Jahr auch aus.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung unseres Vereins durch die Gemeindemitglieder und über die Spenden, die ohne Baum gebracht wurden.

Natürlich wurde hinterher auch alles wieder ordentlich hinterlassen.

Auch wenn der Aufwand für uns bei der Bring-Aktion geringer ist und weniger Helfer benötigt werden, so freuen wir uns trotzdem, wenn wir die Aktion wieder normal durchführen können. Teil der Aktion ist schließlich auch das gemeinschaftliche Miteinander der HelferInnen während und nach der Aktion und die freundlichen Begegnungen und Bewirtungen während der Rundfahrten. Wir danken nochmals herzlichst allen HelferInnen, den Landwirten und Treckerfahrern für die Unterstützung und natürlich für die Spendenbereitschaft bei dieser Sammelaktion.