Das war unsere Tannenbaumaktion 2021

17.01.2021

In diesem Jahr lief unsere Tannenbaumaktion anders als in den vergangenen über 50 Jahren, seit es diese Aktion gibt. Aber auch unter den Corona-Bedingungen wollten wir für die Mitglieder unserer Kirchengemeinde weiterhin die Bäume sammeln und entsorgen und dabei Spenden für die eigene Jugendarbeit sowie die Projektpatenschaft Takoradi sammeln. Diese Spenden sind ein wesentlicher Bestandteil für die Finanzierung der Arbeit. An den von uns vorher bekannt gegebenen 6 Annahmestellen, die über das ganze Gebiet der Kirchengemeinde strategisch verteilt waren, konnten die Bäume abgegeben werden. Der Transport wurde teilweise sehr kreativ ausgeführt. Die Bäume wurden zu Fuß einfach hinterhergezogen, in Bollerwagen oder Schubkarren transportiert, im Kofferraum oder einem Anhänger angeliefert oder auch an ein E-Bike gehängt und gezogen oder mit dem Gabelstapler geliefert.

Die meisten Bäume kamen in einem Stück, aber auch zerkleinerte Bäume wurden gebracht. Dabei haben sich häufig Nachbarschaften zusammengeschlossen und Personen, die keine Transportmöglichkeit hatten, konnten so die Abgabe der Bäume organisieren. Für uns war es schön zu sehen, dass Gemeinschaft und Nachbarschaft funktioniert. Die kontaktfreie Übergabe der Bäume, die kontaktfreie Spende und auch das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen, waren und von allen akzeptiert. Wir haben nur positive Rückmeldung zur Durchführung der Aktion erhalten und uns wurde sehr viel Dank entgegengebracht, darüber freuen wir uns sehr. Das bestärkt uns in unserer Entscheidung, dieses Aktion durchgeführt zu haben. Bei trockenem und windfreiem Wetter war es auch für die Helfenden trotz kühler Temperaturen nicht unangenehm, an den Sammelstellen zu stehen und die Bäume entgegen zu nehmen, anstatt viele Kilometer zum Sammeln der Bäume zu laufen.

Super, dass wir auch so viele Spenden ohne Baum erhalten haben und sich die Spender extra auf den Weg zu einer Sammelstelle gemacht haben. Wenn auch das gemeinschaftliche Miteinander der HelferInnen nach der Aktion in diesem Jahr nicht stattfinden konnte und die altbewährten freundlichen Bewirtungen während der Rundfahrten ausgefallen sind, so haben wir dennoch den Gemeinschaftssinn gespürt. Herzlichen Dank allen HelferInnen, allen Landwirten und Treckerfahrern für die Unterstützung und nochmals herzlichen Dank für die Spendenbereitschaft bei dieser ungewöhnlichen Sammelaktion.  Die Freunde in Takoradi sind bereits informiert, dass eine weitere Unterstützung der Schule zur Ausbildung junger Frauen durch die erhaltenen Spenden möglich ist. Von dort sind bereits Dankes- und Segensworte eingetroffen und auch wir können uns diesen nur anschließen: „God bless you all“.