“Knut – mal anders”

11.01.2016

Zusammen mit der Feuerwehr-Löschgruppe Tengern präsentieren wir ein besonderes Event für die ganze Gemeinde:  “Knut – mal anders”

“Knut” kennen wir aus der Werbung einer schwedischen Möbelhauskette. Allerdings ist dieses Fest viel älter als die Werbung! Der St.-Knut-Tag ist der  20. und letzte Tag der Weihnachtszeit in Schweden, Norwegen und Finnland.

Die historischen Ursprünge des St.-Knut-Tag liegen in Dänemark. Denn der Name dieses kuriosen Feiertages geht auf den Heiligen Knut IV. (ca. 1040 – 1086 n.Chr.) zurück, der zugleich König von Dänemark war und auch heute noch als Schutzpatron des Landes angesehen wird.

Da Bäume werfen sich ganz spaßig anhört, lassen auch wir mal die Bäume fliegen, und zwar am

16. Januar 2016

rund um das Gemeindehaus in Tengern.

Und es gibt noch mehr: Torwandschießen, ein Feuerwehrfahrzeug, Grillstand, Glühwein, Waffeln – es wird für Groß und Klein etwas dabei sein.

Beim Tannenbaum-Weitwurf gibt es verschiedene Baum-Größen. So kann sich jeder mit anderen in einer passenden “Wurfklasse” messen. Am Ende des Nachmittags wird der “Tannenbaum-Weitwurf-Champion 2016“ gekürt. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Die Feuerwehr-Löschgruppe aus Tengern und der CVJM Schnathorst-Tengern freuen sich auf euch und einen tollen Nachmittag voll sportlichem Ehrgeiz und fröhlichem Miteinander!
Weitere Informationen gibt es bei unserem Jugendreferenten Dominic Dingersen unter der E-Mail Adresse jugend.huellhorst@gmail.com oder telefonisch unter 05744/506976.