Thomas-Messe – Was ist das?

15.09.2015

Bald ist es wieder soweit, unser Einsegnungs-Gottesdienst steht an. Wir haben zu einer Thomas-Messe zum Thema “Das hörende Herz” eingeladen.

Aber: Was ist eine Thomas-Messe?

Die Thomas-Messe ist ursprünglich in Finnland beheimatet. Anfang der 90er Jahre kam sie nach Deutschland und verbreitete sich bald in Kirchengemeinden vieler deutscher Städte.

Die Vorbereitung und Gestaltung des Gottesdienstes erfolgt durch ein Team von Laien und Theologen. Es wird ein Thema ausgewählt, das insbesondere die „offene Zeit“ bestimmt, in der die Gottesdienstbesucher die Möglichkeit haben, an verschiedenen Aktionen im Kirchenraum teilzunehmen.

Die Gottesdienstform, die eine Ergänzung zum klassischen Gottesdienst am Sonntagmorgen ist, soll eine Form bieten, die Fragen und Zweifeln moderner Zeitgenossen entgegenkommt. Der Namensgeber ist Thomas, der Zweifler unter den Jüngern Jesus, der für seinen Glauben unmittelbares Erleben, eine Anschauung brauchte.

Uns gefällt diese Form des Gottesdienstes und wir hoffen, damit viele Menschen unserer Gemeinde anzusprechen.