03.04.2015

Stärkung und Begleitung der Mitarbeiter

Unsere diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Gemeindehaus Tengern statt. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Michael Lücking hielt der neue Jugendreferent Dominic Dingersen die Andacht.

Als Leiterin des Posaunenchors berichtete Ulrike Niermann über 130 Einsätze des Posaunenchors im  vergangenen Jahr – mit dem Höhepunkt des 120jährigen Jubiläums. Der Chor wird am 21. Juni 2015 am Bundesposaunenfest  in Essen teilnehmen.

Auch der Gitarrenkreis unter Leitung von Rita Öpping hatte einige Auftritte bei Gottesdiensten und anderen Ereignissen in der Gemeinde oder Feiern der Mitglieder.

Für den Vorstand gab Michael einen Überblick über die Arbeit der Jugendgruppen. „Wir sind dankbar für die tollen Mitarbeiter und ihre Begleitung und Unterstützung ist uns sehr wichtig“, so Michael. „Auch die Mitarbeitergewinnung hatte für uns eine hohe Priorität“.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jungschargruppen “Gemischte Jungschar” und “Jugendtreff „Exklusiv“ “in Schnathorst und “Jungenjungschar” und “Mädchenjungschar” in Tengern hatten im vergangenen Jahr viele interessante Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt. Auch für das laufende Jahr sind wieder viele Aktivitäten in den Gruppen geplant.

Besondere Highlights unter den Veranstaltungen werden im diesem Jahr der Gründonnerstagsgottesdienst am 2. April, die TenSing-Shows in Lübbecke am 30. Mai und die zweite Show in Hüllhorst am 28. Juni sein, sowie der als Thomas-Messe geplante Einsegnungsgottesdienst am 19. September mit anschließendem CVJM-Fest und die CVJM-Freizeit in die Toskana im Oktober.

Über die aktuellen Projektpatenschaften in Ghana gab Andrea Husemann einen kurzen Bericht. Der CVJM hat die Renovierung des YMCA-Hostels und den Bau eines Brunnens auf dem Gelände des Nationalverbands in Accra unterstützt. Mit der Spende der Tannenbaumaktion wurde das Hauswirtschaftsprojekt des YMCA Takoradi zur Ausbildung junger Frauen unterstützt. Darüber hinaus wurde auch für die Unterstützung des YMCA Sierra-Leone zur Bekämpfung der Folgen der Ebola-Epidemie gespendet.

Für TenSin gab Felix Kuhn einen Überblick über die Teilnehmer sowie den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die Shows. Im Mai wird Radio Westfalica über TenSing Lübbecke berichten. Aufnahmen dazu sind z. T. schon erfolgt.

Nach den Berichten standen die Wahlen an. Als erster Vorsitzender wurde Michael Lücking und als Beisitzerin Andrea Husemann im Amt bestätigt.

Für ihre 25jährige Mitgliedschaft im CVJM Schnathorst-Tengern wurde Karin Lücking geehrt, die weiteren Jubilarinnen Kerstin Bollmann und Martina Werkmeister waren leider beruflich verhindert.

Vorstand mit Jubilarin

v. l. Sören Sieker, Christian Kröger, Franziska Wehrbein, Malte Ruttke

Andrea Husemann, Theres Johanning, Birgit Berger

Michael Lücking, Karin Lücking, Eckhard Lühmann (es fehlt Simon Berger)