CVJM Schnathorst-Tengern

Rückblick CVJM Gottesdienst

24.09.2014

Rückblick

auf den Einsegnungsgottesdienst am 13. September 2014

In diesem Jahr stand unser als Thomas-Messe gestalteter Einsegnungs-Gottesdienst unter dem Motto „Lass dich überraschen!“. Es war aber nicht allein ein Einsegungsgottesdienst, sondern auch ein Gottesdienst zur Feier des 40jährigen Diakonen-Jubiläums von unserem Jugendreferenten Ewald Kröger und gleichzeitig sein Verabschiedungsgottesdienst. Wir haben uns sehr gefreut, das Jubiläum und den Abschied mit Ewald zusammen vorbereiten zu dürfen.

Die musikalische Gestaltung haben Chor und Band von TEN SING Lübbecke übernommen. Der Jubilar Ewald Kröger hat TEN SING Lübbecke vor 25 Jahren gegründet. Daher wurde in den ersten Chorproben für die neue TEN SING-Saison erst einmal für den Gottesdienst geprobt, um Ewald eine „Überraschung“ zu bereiten.

In der offenen Phase des Gottesdienstes war die Gemeinde eingeladen, sich in vieler Hinsicht überraschen zu lassen. In dem überdimensionalen Geschenkpaket konnten Gegenstände ertastet werden, manch einer wurde mit einem lebendigen Handschlag überrascht.CVJM1

Es gab ferner die Möglichkeit am Taufbecken ein Segenswort zu empfangen, Lasten abzulegen, Mitteilungen in eine „Klagemauer“ zu stecken,

Fürbitten-Lichter anzuzünden, Fürbitten aufzuschreiben oder sich in den „Raum der Stille“ zurückzuziehen. Großen Andrang gab es bei den Luftballons, die sich mit guten Wünschen als Überraschung für den Finder in die Luft erhoben. CVJM4Auf den Emporen wurden gute und böse Überraschungen aufgeschrieben, Losungen aus einer Lostrommel gezogen CVJM3und mit Lebensmittelstiften und Esspapier Wünsche oder Gedanken verinnerlicht.CVJM2CVJM§

„Lass dich überraschen!“ Die Bibel gibt viele Beispiele, wie Jesus uns überrascht. In seiner Predigt hat Ewald Kröger uns dafür Beispiele gegeben. Die größte Überraschung ist wohl die Auferstehung Jesu.

Eingesegnet wurden in diesem Jahr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der „Y-Lounge“, dem Treffpunkt für Jugendliche, junge und jung gebliebene Erwachsene, nämlich Elke Post, Karin Lücking, Angelika Meier, Heike Grube, Andreas Meier und Helfried Berger. Ebenfalls eingesegnet wurden Hanna Rahmöller als neue Mitarbeiterin bei der Mädchenjungschar in Tengern und Marvin Neumann als Mitarbeiter bei TEN SING.

um Diakonen-Jubiläum gab Dr. Rolf Becker einen Rückblick auf Ewald Krögers Weg zum Diakon und Jugendreferent und seiner Tätigkeit im kirchlichen Dienst, davon 35 Jahre als Jugendreferent im Kirchenkreis. Die Entpflichtung erfolgte durch Jugendpfarrerin Anke Hülsmeier. Als Voten fungierten enge Wegbegleiter, mit denen Ewald in verschiedenen Gemeinden und Ausschüssen zusammen gearbeitet hat.

Während des Abendmahls spielte Hendrik Kuhn ein Medley aus Liedern der letzten 4 Jahrzehnte, die Ewald begleitet haben.

Nach dem Gottesdienst folgten viele Gottesdienstbesucher der Einladung zum einem gemütlichen Beisammensein mit Grillbuffet. Vielen Dank an alle, die das Buffet mit Salaten bereichert haben.

Da Dank- und Abschiedsreden den Rahmen des Gottesdienstes gesprengt hätten, war im Anschluss an das Essen Gelegenheit, dieses nachzuholen. Der CVJM-Vorsitzende Michael Lücking dankte Ewald für seine Wegbegleitung für die vielen Kinder und Jugendlichen auf Freizeiten, in Gruppen des CVJM. Und um auch Ewald Kröger zu überraschen, laden der Vorstand und aktuelle und ehemalige Mitarbeiter ihn zu der Mitarbeiter- und Mitglieder-Freizeit in die Toskana ein. Auch andere Mitarbeiter, die mit Ewald in verschiedenen Gremien zusammen gearbeitet haben, nutzten die Gelegenheit zu einer kurzen Dankrede und guten Wünschen für Ewalds Ruhestand, so Andreas Unverferth für den CVJM Kreisverband, Günter Lücking für den CVJM Westbund mit besonderem Dank für die Tätigkeit bei TEN SING OWL, Eckhard Lühmann für die Regionale Jugendarbeit, Jan Patrick Lübbert für den Synodalen Jugendausschuss, stellvertretend für die Pfarrer der Gemeinde Pfarrerin Kristina Laabs, die Ewald ein humorvoll Zeugnis ausgestellt hat mit hervorragenden „Noten“ für seine Tätigkeit und seinen Einsatz. Für die Kolleginnen und Kollegen sprach Kerstin … Der ehemalige Jugendpfarrer Uli Hüsemann wünscht Ewald alles Gute für den Ruhestand und Kerstin Bollmann gratulierte besonders zum Diakonen-Jubiläum. Selbstverständlich freuen sich alle, Ewald in ihrer Mitte begrüßen zu können, besonders bei plattdeutschen Gottesdiensten, so hofft Pfarrer i. R. Dullweber.

Wir hoffen, dass die Thomas-Messe der Gemeinde so gut gefallen hat, dass auch im nächsten Jahr viele diesen Gottesdienst mit uns feiern – auch ohne ein Jubiläum oder eine Verabschiedung. Lassen wir uns mal überraschen.CVJM5

Autor: Redakteur
veröffentlicht in: Aktionen
## comments_template()