Tannenbaum Aktion 2016

11.01.2016

Bei strahlendem Sonnenschein haben in diesem Jahr etwa 100 Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde unseres CVJM die ausgedienten Weihnachtsbäume in unserer Kirchengemeinde eingesammelt. Treff war an den Startpunkten für die Trecker sowie an den Gemeindehäusern. Nachdem alle Gruppen eingeteilt waren, ging es um 11 Uhr los, die Gruppe Holsen ist in Absprache mit den Helfern schon früher losgefahren.

Ein riesiges Dankeschön an alle Helfer, die uns unterstützt haben, die Bäume – und damit Spenden – für die eigene Jugendarbeit sowie das Ausbildungsprojekt in Takoradi zu sammeln. Über den folgenden Link:  Takoradi  gibt es mehr Informationen zu dem Projekt, sowie eine Information zum Danksagungsschreiben zur letzten Spende.

Sehr gefreut haben wir uns über die Versorgung mit heißen und kalten Getränken, Keksen und Süßigkeiten durch einige Gemeindemitglieder, die diese Tradition schon seit Jahren hochhalten. Auch dafür danken wir herzlich. IMG_20160109_125242

Aber nicht nur die ehemaligen Weihnachtsbaumbesitzer haben uns mit einer Spende bedacht, sondern auch viele Personen, die gar keinen Baum zu entsorgen hatten. Und es gab einige Fälle, in denen uns die Spende sogar hinterhergebracht wurde, weil zum Zeitpunkt des Sammelns keiner zu Hause war. Großes Lob! Das ist eine echte Motivation für die Helfer und überdeckt die wenigen Fälle, in denen die Bäume bereitgestellt wurden, aber keine Spende erfolgte. IMG-20160109-WA0013

In diesem Jahr gab es auch eine kuriose Spende, denn wir bekamen nicht nur Euros sondern auch einige kroatische Kuna. Aber da man die Scheine ja problemlos in Euros wechseln kann, haben wir uns auch darüber natürlich sehr gefreut. Und dann war da noch der Weihnachtsbaum, der offensichtlich keiner geworden ist, denn dieser war noch vollständig im Netz verpackt.

Der Kommentar: „Unser Baum war in diesem Jahr nicht so teuer, daher ist die Spende größer!“ hat für Schmunzeln gesorgt. Die Spende so zu bemessen, ist auch eine Idee.  Von Größen zwischen 60 cm bis hin zu mehr als 3 m hohen Bäumen war alles vertreten. Die Gruppe „Tengerholz“ sammelte unterwegs dann auch noch zwei Bäume ein, die ein anderer Trecker verloren hatte.

Gegen Ende der Aktion waren die Helfer dann doch erschöpft. Es wurden schließlich auch viele Kilometer auf Schusters Rappen zurückgelegt. Dank der modernen Technik konnte die Teilstrecke einer Sammelgruppe gemessen werden, es waren 6,3 km. Da war es auch angenehm, ein weiteres Stück des Weges auf dem Trecker mitfahren zu können.

IMG-20160109-WA0005

Warten auf den Bus?

IMG-20160109-WA0012

Bus? – Na ja, so ähnlich

Und beim Abladen der letzten Bäume haben doch tatsächlich schon einige für das Event “Knut – mal anders” trainiert. Ob das dann Punktabzüge gibt? IMG_20160109_142309

Abschluss war wieder im Gemeindehaus Schnathorst, wo es für die Helfer traditionell einen Imbiss mit Hot Dogs und Kartoffelsalat sowie warmen und kalten Getränken gab.

IMG-20160109-WA0010

IMG-20160109-WA0011

Wir danken allen ganz herzlich für die Sach- und Geldspenden sowie die aufmunternden Worte, die uns auf unseren Wegen durch die Kirchengemeinde begleitet haben.

Das Ergebnis unserer diesjährigen Tannenbaumaktion ergab die unglaubliche Summe von 5.599,92 € und 180 HRK.  DANKE! ! !

IMG-20160109-WA0014…. und Tschüss, bis nächstes Jahr!

veröffentlicht in: Informationen